Le Monde Diplomatique



Comic on the last page of the german edition of «Le Monde Diplomatique»
www.monde-diplomatique.de

Danke Karoline Bofinger



















«Mit politisch brisanten Themen beim Verleger durchzukommen, ist nicht immer ganz leicht. Vor allem, wenn der Verleger einer Spezies angehört, die zu den natürlichen Fressfeinden gehört, kann sich die Sache nochmal sehr viel schwieriger gestalten. Das weiß auch der Zeichner Nando von Arb, wenn er Katzen und Mäuse aufeinander loslässt. Seine Geschichte hat aber noch eine zweite Ebene. In Manier einer Fabel, in der sprechende Tiere für Menschen stehen, spielt sie auf die katastrophale Situation im kurdischen Rojava an. Seit dem Einmarsch von Erdogans Truppen finden dort Vertreibungen und ethnische Säuberungen statt – unter den Augen der Weltöffentlichkeit.»